Fehlermeldungen des E-Mail-Systems |
Ich kann den Mailserver erreichen, aber keine Mail verschicken!
Je nach Natur des Fehlers gibt es keine Bounce-Mail, sondern der Mailserver
lehnt die Annahme der Mail gleich ab. Die Fehlermeldung entspricht in diesem
Fall der Fehlermeldung im ersten Teil einer Bounce-Mail. Nachfolgend werden
einige dieser Meldungen erklärt:
syntactically invalid HELO argument(s)
Ihr Mailprogramm hat sich fehlerhaft beim Mailserver angemeldet. Der Grund ist
meistens ein Unterstrich im Rechnernamen oder im konfigurierten Namen des Mailprogramm.
Unknown local part user in <user@IhreDomain.de>
Die Domain gibt es zwar, aber das Postfach ist innerhalb dieser Domain unbekannt.
Bitte geben Sie eine korrekte Empfängeradresse an.
Cannot route to <user@unknowndomain>
Diese Meldung bedeutet, daß unser Server mit der Adresse "nichts anfangen"
kann. Ursache kann ein nicht existierender Localpart in einer unserer Domains
sein, es kann auch eine nicht existierende Domain sein.
MTA-imposed quota exceeded
Die Mail passt nicht in das Postfach des Empfängers hinein, entweder weil sie
zu groß ist oder weil das Postfach des Empfängers voll ist.
sender address must contain a domain
Der Absender hat das @IhreDomain.de in seiner Absenderadresse vergessen. Alle E-Mailadressen
müssen eine Domain (z.B. wie DomainXY.de) beeinhalten!
relaying denied
Der von Ihnen benutzte Mailserver lässt nicht zu, dass Sie Mails über
ihn verschicken. Der Grund ist vermutlich, dass Sie nicht über den Provider
eingewählt sind, dessen Mailserver Sie zu benutzen versuchen, z.B. weil
Sie den Provider gewechselt haben, aber noch die Einstellungen für den alten
Provider aktiv sind.
Syntax error in 'To' header: "@" or "." expected after
"Undisclosed-Recipient" <Undisclosed-Recipient:@domain;>: failing
address is:
Einige Versionen von Microsoft Outlook Express erzeugen bei Verwendung von BCC
(Blindkopie) ein unzulässiges Feld im Header (s.o.) der E-Mail, wenn Sie keine
E-Mail-Adresse im "AN"-Feld angeben. Bitte tragen Sie die E-Mail-Adressen in
diesem Fall in das "AN"-Feld Ihres E-Mail-Programmes ein.
SMTP-Port Alternative
In einigen Umgebungen, wie zum Beispiel Firmennetzwerke oder Uni-Server, ist
die Verbindung über SMTP durch gesperrte Ports nicht möglich. Das
SMTP-Protokoll zum Versand von E-Mails läuft standardmäßig über
den Port 25 des Mailservers. Sind diese Verbindungen zum Port gesperrt, kommt
es zu folgenden Fehlermeldungen:
Fehlermeldungen unter Outlook Express
Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten, Socketfehler: 10061,
Fehlernummer: 0x800CCC0E
Fehlermeldungen unter Outlook
Fehler (0x80042109) Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver
(SMTP) herstellen.
Um diese Fehlermeldung zu unterbinden, ist der Mailserver gemäß
RFC 2476 über SMTP auf Port 587 anwählbar. Den Port ändern
Sie in Outlook über "Extras - E-Mail Konten - Konto auswählen
- Weitere Einstellungen - Erweitert".
NetCom Sam Schwedler wünscht Ihnen viel Spaß! |
|
|