Fehlermeldungen des E-Mail-Systems
Ich kann den Mailserver erreichen, aber keine Mail verschicken!
Je nach Natur des Fehlers gibt es keine Bounce-Mail, sondern der Mailserver lehnt die Annahme der Mail gleich ab. Die Fehlermeldung entspricht in diesem Fall der Fehlermeldung im ersten Teil einer Bounce-Mail. Nachfolgend werden einige dieser Meldungen erklärt:

syntactically invalid HELO argument(s)
Ihr Mailprogramm hat sich fehlerhaft beim Mailserver angemeldet. Der Grund ist meistens ein Unterstrich im Rechnernamen oder im konfigurierten Namen des Mailprogramm.

Unknown local part user in <user@IhreDomain.de>
Die Domain gibt es zwar, aber das Postfach ist innerhalb dieser Domain unbekannt. Bitte geben Sie eine korrekte Empfängeradresse an.

Cannot route to <user@unknowndomain>
Diese Meldung bedeutet, daß unser Server mit der Adresse "nichts anfangen" kann. Ursache kann ein nicht existierender Localpart in einer unserer Domains sein, es kann auch eine nicht existierende Domain sein.

MTA-imposed quota exceeded

Die Mail passt nicht in das Postfach des Empfängers hinein, entweder weil sie zu groß ist oder weil das Postfach des Empfängers voll ist.

sender address must contain a domain
Der Absender hat das @IhreDomain.de in seiner Absenderadresse vergessen. Alle E-Mailadressen müssen eine Domain (z.B. wie DomainXY.de) beeinhalten!

relaying denied
Der von Ihnen benutzte Mailserver lässt nicht zu, dass Sie Mails über ihn verschicken. Der Grund ist vermutlich, dass Sie nicht über den Provider eingewählt sind, dessen Mailserver Sie zu benutzen versuchen, z.B. weil Sie den Provider gewechselt haben, aber noch die Einstellungen für den alten Provider aktiv sind.

Syntax error in 'To' header: "@" or "." expected after "Undisclosed-Recipient" <Undisclosed-Recipient:@domain;>: failing address is:
Einige Versionen von Microsoft Outlook Express erzeugen bei Verwendung von BCC (Blindkopie) ein unzulässiges Feld im Header (s.o.) der E-Mail, wenn Sie keine E-Mail-Adresse im "AN"-Feld angeben. Bitte tragen Sie die E-Mail-Adressen in diesem Fall in das "AN"-Feld Ihres E-Mail-Programmes ein.

SMTP-Port Alternative
In einigen Umgebungen, wie zum Beispiel Firmennetzwerke oder Uni-Server, ist die Verbindung über SMTP durch gesperrte Ports nicht möglich. Das SMTP-Protokoll zum Versand von E-Mails läuft standardmäßig über den Port 25 des Mailservers. Sind diese Verbindungen zum Port gesperrt, kommt es zu folgenden Fehlermeldungen:

Fehlermeldungen unter Outlook Express
Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten, Socketfehler: 10061, Fehlernummer: 0x800CCC0E

Fehlermeldungen unter Outlook
Fehler (0x80042109) Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen.

Um diese Fehlermeldung zu unterbinden, ist der Mailserver gemäß RFC 2476 über SMTP auf Port 587 anwählbar. Den Port ändern Sie in Outlook über "Extras - E-Mail Konten - Konto auswählen - Weitere Einstellungen - Erweitert".

NetCom Sam Schwedler wünscht Ihnen viel Spaß!